Schimmelpilz im Schlafzimmer kann entstehen durch: kaputte Fenster, schlecht Lüften oder zu wenig Heizen. Eine weitere Ursache von Schimmel sind nicht entdeckte Wasserschäden.
Unser Schimmelexperte hilft Ihnen in Berlin, Potsdam & Brandenburg bei Schimmelpilze im Schlafzimmer durch ein defekte Fenster
Die innere Glasscheibe ist unten mit Kondensat bedeckt. Dies zeigt, dass die innere Abdichtungsebene des Fensters defekt ist. Auf diese Weise kann das Fensterbrett innen durchfeuchten. Das später herauslaufende kondensierte Wasser durchfeuchtet den Fensterrahmen. Oft sieht man das bei alten Dachfenstern.
Die Folge ist, dass die Farbe abplatzt.
Wenn der Fensterrahmen durchfeuchtet ist, gibt es auch weniger Dämmwirkung des Fensters. Wenn das Fenster keine Dämmwirkung hat, sinkt die Temperatur im Raum weiter ab.
An defekten Fenstern finden Sie Schimmelpilz an den Glasleisten. Das Fenster läuft an.
Schimmel im Schlafzimmer durch schlecht Lüften & zu wenig Heizen
Schimmelpilz im Schlafzimmer durch schlecht Lüften bzw. zu wenig Heizen kann Ihnen am besten Ihr Vermieter erklären.
Beweisen kann man das auch über die Heizkostenabrechnung. Die Wohnung wird dann auffallen, gegenüber anderen Wohnungen durch zu geringen Verbrauch. Auch lässt sich das am Heizkostenzähler der Heizung vom Schlafzimmer feststellen. Es besteht leider auch die Möglichkeit, dass die Heizkosten falsch abgelesen, falsch ausgewertet oder falsch berechnet sind. Dies lassen Sie am besten beim örtlichen Mieterbund überprüfen. Schon im Ansatz können die Heizkosten falsch berechnet werden, indem in der Liste ein falscher Heizkörper verzeichnet wird. Oft bildet sich der Schimmel in den oberen Wandecken.
Schimmel im Schlafzimmer durch nicht entdeckte Wasserschäden
Schimmelpilz im Schlafzimmer durch nicht entdeckte Wasserschäden sind sehr heimtückisch. Als Laie können sie Wasserschäden nicht entdecken bzw. nachweisen.
Eines meiner Spezialgebiete ist das heraus zu finden: die alten Abwasserrohre aus den siebziger Jahren oder älter sind undicht. Sie haben Leckagen und das Abwasser sickert heraus.
Es gibt einen leicht muffigen Geruch im Bad bzw. im ganzen Haus. Völlig unbemerkt steigt die Luftfeuchtigkeit auf Werte um 60 % relative Luftfeuchte an. Dieser Wert ist jedoch im Winter zu hoch und führt dazu das In der ganzen Wohnung Schimmel auftritt. Die hohe Luftfeuchtigkeit geht vom Bad aus und verbreitet sich in der ganzen Wohnung. Die hohe Luftfeuchtigkeit schlägt sich an den kalten Stellen nieder, es kondensiert und der Schimmel entsteht in der Wohnung. Besonders betroffen davon sind im Erdgeschoß die Wandecken unten, die Fensterleibungen, Ecken an Außenwänden, die Decken bei Dachgeschosswohnungen (hier die Wandecken oben), oft auch an den Nordseiten der Gebäude. Hilfreich ist immer ein Schimmelgutachter
Kundeanfragen zu Schimmel
Hallo Herr Schimmelexperte Rother,
wie renovieren gerade das Haus meiner Eltern in Freiburg mit einem sehr strengen Zeitplan der Gewerke.
Als ich gestern die Einliegerwohnung (einige Wände im Erdreich) entkernt habe ist mir Feuchtigkeit aufgefallen. Bevor ich weiter bauen kann bräuchte ich einen Schimmelexperten, der mir sagt, was jetzt wie zu tun ist und wie man entscheiden kann, was die richtigen Maßnahmen gegen Feuchte & Schimmel sind. Können Sie mir kurzfristig helfen?
Antwort vom Schimmelexperte
Ja wir helfen schnell. Haben Sie weitere Mietmängel oder Bauschäden? Wollen Sie einen Baubiologen einschalten?
Wann bei Schimmel die Versicherung zahlt? Unser Schimmelexperte in Berlin.